Für Konstantin Althajmer, Betriebsleiter von Schmitz Apparate- und Maschinenbau, stehen die Zeichen auf Expansion: Am Hauptsitz an der Stephanstraße 20 will das Unternehmen, das zudem Standorte in Köln, Remscheid und Düsseldorf hat, noch in diesem Jahr eine weitere Montagehalle errichten. »Der Bauvorantrag ist bereits durch«, so der Betriebsleiter, früher einmal bei Kieserling beschäftigt. Damit verbunden ist auch eine Personalaufstockung.«
Richtwalzenspezialist Dr. Ralf Fangmeier (l.) und Schmitz-Betriebsleiter Konstantin Althajmer kümmern sich um alte Kieserling-Maschinen. Derzeit beschäftigt die Firma 37 Mitarbeiter – darunter fast jeder Dritte ein ehemaliger Kieserling-Mitarbeiter. »Wir haben das Ziel, den ehemaligen Kieserling-Maschinenbau wieder zurück nach Solingen zu holen«, sagt Althajmer, »in Zusammenarbeit mit anderen Solinger Firmen.« Zwar bilden Schweißkonstruktionen nach wie vor das Hauptbetätigungsfeld der Firma Schmitz, doch mehr und mehr betätigt sich das Unternehmen auch mit der Reparatur und dem Überholen von alten Kieserling-Maschinen. Aktueller Auftrag: Die Komplett-Überholung einer Sechs-Walzen-Rohr-Richtmaschine. 1989 wurde diese von Kieserling ausgeliefert und nun an der Stephanstraße komplett in ihre Einzelteile zerlegt und überholt. »Reparaturaufträge dieser Art sind für den Kunden immer mit teuren Maschinen-Stillstandzeiten verbunden, die es zu minimieren gilt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und um die gewohnte Kieserling-Qualität zu sichern, hat die Firma Schmitz ausschließlich Solinger Unternehmen mit der Herstellung und Beschaffung der Einzelteile beauftragt«, sagte Althajmer.
Weitere Anfragen liegen vor
Eine besondere Rolle spiele dabei auch der Solinger Richtwalzenspezialist Dr. Ralf Fangmeier, der schon zu Kieserling-Zeiten – und jetzt auch für die Firma Schmitz – die optimalen Konturen der Richtwalzen berechnet, nach denen die Walzen hergestellt wurden. Weitere Aufträge dieser Art würden bereits vorliegen, so der Betriebsleiter, konkrete Anfragen ehemaliger Kieserling-Kunden aus dem In- und Ausland überdies. Althajmer: »Dass sich die Firma Schmitz auf dem Sektor Maschinenbau und – Überholung, insbesondere für Kieserling-Maschinen spezialisiert hat, hat sich mittlerweile auf dem Markt herumgesprochen.«